Artikel

Ich veröffentliche regelmäßig Artikel in der Zeitschrift SEIN, aber auch in anderen Zeitungen. Wenn du auf die farbig unterlegten Titel klickst, wirst du entsprechend weitergeleitet. Worum es in dem Artikel geht, fasse ich hier kurz zusammen:

 

Die Kunst des Shibari fasziniert mich schon lange. Ich studiere sie, ich praktiziere sie. Von Seilen gehalten neue Freiheit entdecken ist in der SEIN Berlin erschienen. 

 

Über den Tanz in der Natur und den Zusammenhang zur Bewegung der Tiefenökologie ist ein Artikel von mir in der SEIN Brandenburg erschienen. 

 

Was braucht es, um mutig zu sein? SEIN Dezember 2023: Den Ängstlichen gehört der Mut.

 

Butoh ist der Tanz, der mich berührt, bewegt, herausfordert. Über die Erfahrungen bei einem Tanzretreat der besonderen Art berichte ich in: Butoh - Alte Häute abstreifen und mutig neue Wege gehen

 

Wild und frei zu leben, auch in sexueller Hinsicht - dazu habe ich in der Berliner Zeitung geschrieben: Was bei mir passierte, war gigantisch.

 

In den aktuellen Zeiten nicht den Glauben an sich und die Welt zu verlieren, ist eine große Aufgabe. Dass Vertrauen auch mittels der Haut gefunden und erfühlt werden kann, davon erzähle ich in meinem Artikel Hautsache Vertrauen.

 

Wie geht es, die eigene Geschichte immer wieder neu zu erzählen? Dem geht der Artikel Gezeitenkundige - Verflochten in Geschichte(n) nach.

 

In Die edlen Weisheiten von Krankheit, Alter und Tod widme ich mich zentral dem Thema Dankbarkeit im Umgang mit Krankheit, Alter und Tod.  

 

Der Artikel Ich sehe was, was du nicht siehst geht der Einbildungskraft nach, ihrer Bedeutung für menschliches Sein sowie ihrer Begrenzung. 

 

Als Philosophin war es mir gerade in Zeiten der Pandemie wichtig, nochmals über die Bedeutung der Philosophie nachzudenken: Philosophie zur Lebensbewältigung.

 

Da ich mit Leidenschaft Romane schreibe, wollte ich der Frage nachgehen, weshalb wir diese brauchen und wozu sie hilfreich sein können. Das habe ich mit dem Artikel Lob des romantischen Seins getan. 

 

In Und sie erschuf die Welt berichte ich von einem Retreat, bei dem die Teilnehmer eigene Schöpfungsmythen verfassten. 

 

Schreiben ist eine meiner gelebten Formen der Gottesannäherung. Wie Schreiben zur spirituellen Praxis werden kann, versucht der Artikel Schreibend Gott begegnen zu beleuchten.

 

In Schreibend träumen wende ich mich Ansätzen der Schreibtherapie zu.